Israel-Sonntag: Gemeinsame Verantwortung von Christen und Juden in der Region Basel

  Veranstaltungen

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen BL & BS (Verena Furrer [RKK BL, ACK], Pfr. Dr. Georg Vischer [ERK BS, ACK], Pfr. Günther Kuske [ELK, ACK], Pfr. Urs Jörg [ACK]) und CJP (Ursula Rhein [IGB, CJP], Pfr. Nico Rubeli-Guthauser [CJP, Koordination]).

Gottesdienste in den christlichen Gemeinden zum Thema. (Erarbeitung der Präparation für den Gottesdienst: Pfr. Nico Rubeli-Guthauser, CJP)

Vortrag anlässlich der 33. Jahrestagung (28. 10. - 31. 10. 99) der Deutschsprachigen Gesellschaft für Kunst und Psychopathologie des Ausdrucks E.V. zum Thema "Puer Aeternus": Das "ewige Kind" als messianische Metapher jüdischer und christlicher Glaubenswelten. Die Verwandlung eines Ideals altorientalischer Herrschaft in apokalyptische Krisentheorien sozialer Not. Pfr. Nico Rubeli-Guthauser

Buchvernissage "Lebenswege Creglinger Juden - Das Pogrom von 1933" - Tabuisierung und Verdrängung nach 1945. Im Gemeindesaal der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württembergs in Stuttgart. Der freie Mitarbeiter der CJP, Simon Erlanger, stellt seinen Aufsatz "Zwischen Pionier-Rolle und Ausgrenzung. Jüdisches Leben im Mittelalter nördlich der Alpen" und der Studienleiter der CJP, Nico Rubeli, stellt seinen Beitrag vor unter dem Titel "Christlicher Antijudaismus. Ein Bogen vom Christentum zur Schoa: der christliche Gottesmordvorwurf".